Juni 2024: Gemeinde Berglen

Seitenbereiche

Willkommen bei der
Nachbarschaftsschule In den Berglen

Feuerwehrtag bei der Feuerwache Süd

Am Freitag, 15.6.24, war es soweit: Die Kinder der Klassen 1c und 2c machten sich auf den Weg zur Feuerwache Süd. Dort wurden sie bereits von Feuerwehrpapas und -mamas erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung ging es in gemischten Gruppen an vier Stationen. Schnell musste mit dem Feuerwehrrutschauto Wasser zum Brandherd gefahren werden, mit einem lauten "Wasser marsch!" wurde im Freien ein Hausbrand gelöscht und ein Ball durchs Labyrinth gespritzt. Zurück im Feuerwehrhaus gab es eine Vesperpause und dann durfte noch ein Feuerwehrautobastelbogen gestaltet werden und der ganze Ablauf von der Alarmierung bis zum Ausfahren des Einsatzfahrzeuges erprobt werden. Hier ein paar Eindrücke vom Tag:

"Boah, die Stiefel sind ganz schön schwer!"

"Schneller, es brennt!"

"Für was braucht ihr denn eine Axt?"

"Ich will auch mal zur Feuerwehr gehen."

Nach einer echten Meldung der Leitungsstelle in Winnenden zu unserem Besuch ging es mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule. Was für ein toller Tag!

Vielen Dank an alle beteiligten Feuerwehreltern, die trotz der einsatzreichen Tage davor und der eigentlichen Arbeit "nebenher" den Feuerwehrtag ermöglicht haben!