April 2024: Gemeinde Berglen

Besuch der Feuerwehr an der NBS

Am Mittwoch, den 10.4.2024 besuchte die Feuerwehr Berglen uns Viertklässler an der NBS. Im Theorieunterricht lernten wir viel Neues über die Aufgaben, Abläufe und Gerätschaften bei der Feuerwehr. Auch der Notruf wurde uns erklärt. Es war sehr interessant zu wissen, dass es 115 freiwillige Feuerwehrleute in Berglen gibt. Das heißt, sie haben alle eigentlich einen anderen Beruf und arbeiten zusätzlich ehrenamtlich für die Feuerwehr. Auf dem Hof durften wir viele Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände selbst ausprobieren. Wir erfuhren, dass der Spreizer 50 Tonnen anheben kann. Das testeten wir dann auch gleich am Feuerwehrauto. Es funktionierte tatsächlich! Und das Luftkissen schaffte es, unsere gesamte Klasse problemlos anzuheben. Außerdem durften wir Spritzübungen mit dem Schlauch durchführen. Für viele Kinder war es aber auch schwer, den Schlauch zu halten. Wer mochte, konnte sich in der Rettungstrage anheben und herumtragen lassen. Es machte uns viel Spaß, in die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge zu sitzen und ihre Funktionen kennenzulernen. Und dass uns erlaubt wurde, die Ausrüstung teilweise anzuziehen, fanden wir auch richtig cool! Wir bemerkten aber auch, wie schwer zum Beispiel so eine Atemschutzausrüstung sein kann. Vielen Dank nochmal an die Feuerwehrleute, die sich für diesen Besuch extra einen Tag freigenommen haben!

Text: Lena K., Lea P. und Ella L. (4a)